Casa La Concha Boutique Hotel - Marbella, 29602, Spanien

Altstadt von Marbella

  • oldmarbella6

In der schönen und charmanten Altstadt machen können Sie einkaufen, genießen Sie Abendessen in einem gemütlichen Restaurant, einen Drink in einer musikalischen bar, oder einfach zu Fuß bewundern die Schönheit der Straßen!

  • oldmarbella3
  • oldmarbella1

Sevilla

  • sevilla panoramica

Sevilla liegt an den Ufern des Guadalquivir, ist die administrative Hauptstadt Andalusiens und ist eine der größten historischen Zentren in Europa. Es hat die Minarett La Giralda, der Kathedrale und dem Alcázar-Palast. Ein Teil seiner Schätze sind: Casa de Pilatos, Torre del Oro, das Rathaus, Archiv der Indies, das Museum der Schönen Künste (die zweitgrößte Bildergalerie in Spanien), sowie Klöster, Kirchen und Palästen.

Das Viertel Triana auf der anderen Seite des Flusses, sind La Macarena, Santa Cruz und San Bartolomé, die Straße von Las Sierpes, zzgl. La Maestranza, María Luisa Park und die Uferpromenaden alle repräsentativen Bilder von Sevilla.

Für alle seine wichtigsten Monumente und faszinierende Geschichte, ist Sevilla allgemein bekannt als eine fröhliche Stadt. Während die Sevillaner für ihren Witz und Glanz bekannt sind, ist die Stadt selbst für seine Vitalität auffällig. Es ist die größte Stadt in Süd-Spanien, die Stadt von Carmen, Don Juan und Figaro.

Die Sevillaner sind großartige Schauspieler und setzen auf eine außergewöhnliche Performance bei ihren jährlichen Feria de Abril, eine Woche lang Party Getränk, Essen und Tanz, der Ort, Tag und Nacht dauert in mehr als tausend besonders angebracht Zelte. Vor allem aber ermöglicht es die Männer zu einer Parade auf ihren prächtigen Pferden und den Frauen in bunten Kleidern Zigeuner tanzen.

Unmittelbar davor ist der Karwoche, Semana Santa, ein religiöses Fest, wo Kapuze Büßer Marsch In langen Prozessionen durch riesige barocke schwimmt auf denen Bilder der Jungfrau Maria oder Christus, durch fröhliche Menschenmassen umgeben sitzen gefolgt. Beide Veranstaltungen sind Frühling und erlebenswert.

Ronda

  • ronda acantilado

Trotz Andalucía am schnellsten wachsende Stadt - Ronda hat viel von seinem historischen Charme, besonders die Altstadt. Es ist weltweit berühmt für seine dramatischen Steilhänge und Ansichten, und für die tiefe El Tajo-Schlucht, die der Rio Guadalevín trägt durch seine Mitte. Besucher machen einen Abstecher zum 18. Jahrhundert Puente Nuevo "neue" Brücke, die den Abgrund überspannt 100m unten, für seine unvergleichliche Blick auf die Berge von Ronda.

Über die Brücke, wo ein elegantes Klausur 16. Jahrhundert Kloster ist jetzt ein Kunstmuseum, Seitenwind alte Ronda, La Ciudad, off in gepflasterten Straßen von schönen Stadtvillen, einige noch besetzt von Adelsfamilien Ronda gesäumt. Das Casa de Don Bosco ist ein solches, seine Innenhof überdacht längst in Glas gegen harten Wintern Ronda. Seine kleinen, fast Torheit wie Gärten verlieren jedoch darauf hin, der wahre Star, nur wenige Gehminuten zum äußersten Ende der Ciudad, der Palacio Mondragón. Ungeschickt in Teilen in den 1960er Jahren modernisiert, dies immer noch arbeiten Überreste der exquisite Miniatur-Wassergärten aus seiner Zeit als einen maurischen Palast während kurzen Regierungszeit von Ronda als Minderjähriger Kalifat unter Córdoba im 12. Jahrhundert.

Die gepflasterten Gasse der Mondragón führt natürlich auf Ronda schönsten öffentlichen Raum, die begrünten Plaza Duquesa de Parcent, die ein Kloster rühmt, zwei Kirchen, darunter die toytown Glockenturm der Iglesia Santa Maria de Mayor, und der schöne gewölbte ayuntamiento (Rat) Gebäude. In der Nähe calle Armiñán führt hinunter zum weitläufigen Plaza der traditionellen Arbeiterbewegung 'Barrio, San Francisco, mit ausgezeichneten Bars und Restaurants. Zurück aus der Mondragón, mit Blick auf den Plaza del Campillo Schritte, die Zick-Zack-bis zu einer dramatischen Augen-Ebene durch die Puente Nuevo. Die Stadt der Fußgängerzone 'High Street', calle Espinel, gegenüber der Stierkampfarena wird "La Bola 'genannt und ist, wo Rondeños für praktisch alles, was gehen.

Malaga

  • IMG_0159

Es ist leicht zu verstehen, warum Malaga Stadt die Hauptstadt der Costa del Sol genannt wird. Einst als das Stiefkind der andalusischen Hauptstadt Sevilla, es konkurriert nun erfolgreich für Aufmerksamkeit, dank seiner Fülle von skurrilen Museen, Einkaufs-und Fußgängerzone entfernt, innovative Restaurants und stilvolle Hotels, viele mit trendy Dachterrassen mit Bar, Pool und herrlichem Blick.

Malaga hat mehr Museen als jede andere Stadt in Andalusien, über 30 bei der letzten Zählung - und es gibt neue Öffnen al die Zeit. Weitere Infos zu Malaga durch seinen Wein, im Wein-Museum, dessen soziale Geschichte und Bräuche, aus der Sammlung von Gemälden aus dem 19. Jahrhundert an der neuen Carmen Thyssen Museum und seine lokalen Persönlichkeiten, wie wie der Maler Felix Revello del Toro. Für mehr Kunst und Design Köstlichkeiten, können Sie besuchen Museen zeitgenössischer Kunst, Archäologie oder Glas ...

Sowie Hommage an den großen Picasso, auch andere große historische Denkmäler die imposante barocke Kathedrale, im Volksmund als "La Manquita '(One Armed Frau), und der neu restaurierte römische Theater bekannt. Hoch auf dem Hügel über der Stadt ist das Parador (staatliches Hotel), die in der Gibralfaro liegt, eine maurische Burg von großer historischer Bedeutung.

Zwar gab es ein gewisses Maß an Zerstörung in Malaga im Laufe der Jahrhunderte, vor allem während des Spanischen Bürgerkriegs, gibt es immer noch genügend Beweis der maurischen Besetzung. Heute können Sie die maurische Festung Alcazaba aus dem Jahr 1065, die jetzt auch über ein sehr interessantes archäologisches Museum.

Es gibt auch viele Kirchen von großem architektonischem und historischem Interesse in und um das Zentrum, die einen Besuch wert sind.

The white villages

  • grazalema cadiz

Die weißen Dörfer Andalusiens sind beeindruckend historischen Denkmälern in sich selbst, und ihre Menschen leben noch immer nach alter Tradition, von ihren iberischen, römischen und maurischen Vorfahren geerbt.

Viele der Dörfer in der Nähe der Küste geworden modischen Resorts, während immer noch die Erhaltung ihrer alten Charme, während andere, im Hochland von Andalusien verloren, rough and ready olive-Landwirtschaft Städten bleiben, mit einem besonderen Reiz für den abenteuerlustigen Reisenden.

Die meisten andalusischen Städten begann als Festungen, die entlang der ständig schwankenden Grenze zwischen der christlichen und maurischen Reiche stand, wie es in den Namen von Städten wie "Jerez de la Frontera" scheinbare ", Arcos de la Frontera", "Morón de la Frontera ". .. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele entwickelte sich zu blühenden landwirtschaftlichen Zentren Olivenöl, Obst und Gemüse und Ziegenmilch.

Granada

  • granada

Granada wurde zuerst von einheimischen Stämme in der prähistorischen Zeit besiedelt und wurde als Ilbyr bekannt. Als die Römer Südspanien kolonisiert, bauten sie ihre eigene Stadt hier und nannte es Illibris. Die Araber, Invasion der Halbinsel im 8. Jahrhundert, gab es seinen heutigen Namen von Granada. Es war die letzte muslimische Stadt, um die Christen im Jahr 1492 fallen, in den Händen der Königin Isabel von Kastilien und ihrem Mann Ferdinand von Aragon.

Einer der brillantesten Juwelen der universellen Architektur ist die Alhambra, eine Reihe von Schlössern und Gärten unter der Nazari-Dynastie im 14. C gebaut. In der Mitte der Alhambra steht die massive Palast von Karl V, ein herausragendes Beispiel der spanischen Renaissance-Architektur. Weitere wichtige christliche Denkmäler in der Stadt gefunden werden, sind die Kathedrale, darunter die Königliche Kapelle, wo Isabel und Ferdinand begraben liegen, das Kloster von La Cartuja und viele Kirchen von maurischen Handwerkern gebaut nach der Reconquista, in einzigartigen Granada "mudéjar"-Stil.

Der Hügel gegenüber der Alhambra ist die alte maurische casbah oder "Medina", rief der Albaicin, ein faszinierendes Labyrinth aus engen Gassen und weiß getünchte Häuser mit einsamen inneren Gärten, als "cármenes" bekannt. Die Plaza de San Nicolas, auf dem höchsten Punkt des Albaicin, ist berühmt für seine herrlichen Blick auf den maurischen Palast.

San Lucar de Barrameda

  • image_63118

Das Hotel liegt an der nördlichen Spitze des Sherry Dreieck, 8 km von Chipiona, ist die reizvolle kleine Stadt Sanlúcar de Barrameda am Guadalquivir-Mündung flankiert. Die Besonderheit hier ist die zechen unverwechselbaren Manzanilla Wein, der seinen trockenen, leicht salzige Geschmack erwirbt vom Meer Umwelt und der feuchten poniente Wind. Die Stadt ist ebenso berühmt für seine ausgezeichnete Meeresfrüchte, für die Manzanilla ist (coincidentally!) die ideale Begleitung. Die Strände sind auch Sanlúcar herrlichen und Abschnitt mehrere Kilometer in den Süden-Westen, während der ehemalige Hafen-und Fischerviertel ist das Bajo de Guía überraschend, wo einige der besten Fischrestaurants finden.

Das Herz der Altstadt ist die Plaza del Cabildo, eine herrliche, von Palmen gesäumten Platz mit Bars und Restaurants gesäumt. Nördlich ist die Plaza de San Roque, wo die tägliche Markt abgehalten wird. In der Nähe ist das 15. Jahrhundert Iglesia de la Trinidad mit seiner herrlichen Mudéjar Decke. Carry on bergauf und erreichen Sie die neo-MUDEJAR Palacio de Orleans y Borbón, jetzt mit seiner extravaganten ayuntamiento neo-Mudéjar Architektur und öffentliche Bibliothek in den Gärten. In der gleichen Gegend ist die exquisite Iglesia de Nuestra Señora de la O, in der kleinen Plaza de la Paz. Angrenzend an die Kirche ist die gnädige Palacio de los Duques de Medina Sidonia, das ehemalige Wohnhaus der aristokratischen Familie, die einst im Besitz der Mehrheit von Spanien!

Sanlúcar ist auch für seine Pferderennen, die stammt aus dem Jahr 1845 und erfolgt entlang einer 2.000 Strandabschnitt an der Mündung des Río Guadalquivir während des Monats August, täglich von 18.00 Uhr, am 2. und 4. Wochenende des Monats festgestellt ( Donnerstag bis Samstag). Dies ist ein spannendes Spektakel, wo echte Rennpferde Donner über den Sand von einem großen lärmenden Menge von Zuschauern.

Iznajar

  • Iznajar

Diese kleine Stadt mit etwa sechstausend Einwohnern wurde vor einigen Jahren durch die Schaffung einer "embalse 'oder Reservoir unterhalb der Landzunge, auf der Iznajar sitzt in den Fluss Genil Tal verwandelt. Heute, um alle Absichten und Zwecke, Iznajar hat jetzt eine Uferpromenade, mit Blick auf ein Binnenmeer rund dreißig Kilometer lang und mit geschätzten 900 Millionen Kubikmeter Wasser für den Inlandsverbrauch bestimmt.

Iznajar selbst entkam dem Untertauchen, die oft besucht Städte und Dörfer in der Region umstrittene Programm Andalusiens, mehr und mehr Talsperren und Stauseen zu bauen, um diese immer durstig Region dienen. Wenn überhaupt, dann hat der See unten weitere Resonanz auf seinen inoffiziellen Titel gegeben, wie der Mirador (Aussichtspunkt) del Genil. Umland und Kommunikation wurden radikal verändert, nicht zuletzt durch eine Brücke über den Stausee in der Nähe von Iznajar gebaut, um auch weiterhin den Verkehr auf der Archidona / Priego de Córdoba Straße tragen. In der Tat, jetzt Iznajar bietet den perfekten Rahmen für alle, die in der (billigeren) Innenraum leben, aber immer noch eine 'sea' Ansicht.

Iznajar liegt in der Nähe der südlichen Grenze der Provinz Córdoba gelegen, und dient als natürlicher Zugang zur Sierra Subeticas Naturpark. Aus dem Süden, ist es am besten, von der Ausfahrt 175 auf the3 A92 Sevilla-Granada Careterra erreicht und ist nur 20 km von der Abzweigung. Stadt und embalse - nach ihm benannt - sind nördlich von Archidona auf der Karte. Die Stadt Rute ist im Nord-Westen und darüber hinaus, Lucena. Priego de Córdoba liegt im Nord-Osten, Jáen darüber hinaus. Dort haben Sie die Burg, das Barrio del Coso und Ermita de la Antigua besuchen.

Tarifa

  • IMG_3057

Zehn Kilometer weiße Sandstrände, unberührte Landschaft und einige der besten Windsurf-Bedingungen in Europa haben Tarifa als echte Surferparadies gegründet. Nur 11 km über die Meerenge von Gibraltar an ihrer engsten Stelle, dieser südlichsten Zipfel von Europa, wo die Med in den Atlantischen Ozean, bietet eine spektakuläre Aussicht auf das Rif-Gebirge von Afrika über das Wasser.

Tarifa wilde Küste lockt Surfer und Naturliebhaber gleichermaßen. Wie berühmt für seine Vogelbeobachtung als surfen, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, um die hügelige Landschaft zu erkunden. Reiten, Drachenfliegen, Kitesurfen, Klettern und Tauchen, um nur einige zu nennen.

In Tarifa Stadt kann man zum Beispiel sehen die Jerez-Tor, die Kirche von San Mateo in der Calle de los Azogues, Schloss von Guzman das Bueno, Das Städtische Museum, Miramar Gardens, La Alameda.

Neben dem Alameda ist der alte Fischerhafen. Es wurde nie entwickelt, sondern ist zu einem Spaziergang interessant. Im Westen Spaziergang oder eine Fahrt (darauf achten, der Wind Flugsand ist manchmal tief) durch den Damm genannt Muelle de Rivera in Richtung der Insel, Isla de las Palomas. Sie befinden sich nun auf der Süd-West-Spitze von Spanien und nur ein paar Meter trennen das Meer und das Meer. Die moderne Burg ist hier nun eine Militärbasis.

Es gibt viele kleine Tapas-Bars in der Altstadt, nur im Osten der Alameda. Außerhalb der Jerez Tor auf der Hauptstraße namens Batalla del Salado (nach Norden aus der Stadt), die Sie die Surf-Shops und trendigen Boutiquen finden.

Medina Sidonia

  • image_66047

Medina Sidonia ist ein intaktes, wenig bekannten alten Hügel Stadt trotz seiner bedeutenden Geschichte. Die Stadt war eine der bedeutendsten fürstlichen spanischen Sitze im 15. Jahrhundert; Herstellung eines Admirals, der die Armada gegen England geführt. Der Titel des Duque de Medina Sidonia von der Familie von Guzmán El Bueno wurde für seine tapfere Rolle dabei, die Stadt verliehen wird und eine Linie, die weiterhin die derzeit von der umstrittenen sozialistischen, Herzogin von Medina Sidonia geführt. Das Dorf hat eine faszinierende facettenreichen Charakter, mit mittelalterlichen Mauern und engen, gepflasterten Gassen ordentlich durch Reihen von reja verkleideten Häuser flankiert.

Dort haben Sie zu besuchen: Plaza de España - Eleganten rechteckigen Platz mit reichlich öffentlichen Sitzgelegenheiten, von stattlichen dreigeschossigen Gebäuden umgeben - Das Rathaus - Ein Gebäude des 17. Jahrhunderts widerspiegelt Barock und Neo-klassische Architektur mit einem herrlichen Renaissance-Fassade - Santa Maria la Coronado Kirche - auf den Fundamenten der ursprünglichen Burg und später eine Moschee erbaute Kirche ist ein schönes Beispiel der andalusischen gotischer Architektur. Medina Sidonia hat auch drei Tore maurischen darunter das prächtige Arco de la Pastora, in der Nähe der Straße Jerez.

Bell Ambiente Las Perlas Certificate of Excellence Boutique Hotel Auszeichnungen

Casa La Concha Boutique Hotel - Marbella, 29602, Spain

Marbella Old Town

  • oldmarbella6

In the beautiful and charming old town you can make shopping, enjoy dinner in a cosy restaurant, have a drink in a music bar, or just walk admiring the beauty of the streets!!

  • oldmarbella3
  • oldmarbella1

Sevilla

  • sevilla panoramica

photo: Manousek

Sevilla lies on the banks of the Guadalquivir, is the administrative capital of Andalucía and is one of the largest historical centres in Europe. It has the minaret of La Giralda, the cathedral, and the Alcázar Palace. Part of its treasure include Casa de Pilatos, Torre del Oro, the Town Hall, Archive of the Indies, the Fine Arts Museum (the second largest picture gallery in Spain), plus convents, parish churches and palaces.

The quarter of Triana on the other side of the river, La Macarena, Santa Cruz and San Bartolomé, the street of Las Sierpes, plus La Maestranza bullring, María Luisa park and the riverside walks are all representative images of Sevilla.

For all its important monuments and fascinating history, Sevilla is universally famous for being a joyous town. While the Sevillians are known for their wit and sparkle, the city itself is striking for its vitality. It is the largest town in Southern Spain, the city of Carmen, Don Juan and Figaro.

The Sevillians are great actors and put on an extraordinary performance at their annual Fería de Abril, a week-long party of drink, food and dance which takes place day and night in more than a thousand especially mounted tents. But above all it allows the men to parade on their fine horses and the women to dance in brilliantly coloured gypsy dresses.

Immediately before that is Holy Week, Semana Santa, a religious festival where hooded penitents march In long processions followed by huge baroque floats on which sit Images of the Virgin or Christ, surrounded by cheerful crowds. Both Spring events are well worth experiencing.

Ronda

  • ronda acantilado

Photo: Jessica Gardner

Despite being Andalucía's fastest-growing town - Ronda retains much of its historic charm, particularly its old town. It is famous worldwide for its dramatic escarpments and views, and for the deep El Tajo gorge that carries the rio Guadalevín through its centre. Visitors make a beeline for the 18th century Puente Nuevo 'new' bridge, which straddles the 100m chasm below, for its unparalleled views out over the Serranía de Ronda mountains.

Across the bridge, where an elegant cloistered 16th century convent is now an art museum, old Ronda, La Ciudad, sidewinds off into cobbled streets hemmed by handsome town mansions, some still occupied by Ronda's titled families. The Casa de Don Bosco is one such, its interior patio long ago roofed in glass against Ronda's harsh winters. Its small, almost folly-like gardens lose out, however, to the true star, a few minutes' walk to the furthest end of the Ciudad, the Palacio Mondragón. Clumsily modernised in parts during the 1960s, this still has working vestiges of the exquisite miniature water gardens dating from its time as a Moorish palace during Ronda's brief reign as a minor Caliphate under Córdoba in the 12th century.

The cobbled alley to the Mondragón leads naturally on to Ronda's loveliest public space, the leafy Plaza Duquesa de Parcent, which boasts a convent, two churches, including the toytown belltower of the iglesia Santa Maria de Mayor, and the handsome arched ayuntamiento (council) building. Nearby calle Armiñan leads down to the spacious plaza of the traditional workers' barrio, San Francisco, with excellent bars and restaurants. Back from the Mondragón, the Plaza del Campillo overlooks steps that zigzag down to a dramatic eye-level through the Puente Nuevo. The town's pedestrianised 'high street', calle Espinel, opposite the bullring, is nicknamed 'La Bola' and is where Rondeños go for virtually everything.

Malaga

  • IMG_0159

It is easy to understand why Malaga City is dubbed the Capital of the Costa del Sol. Once considered the poor cousin of Andalusia’s Capital city, Seville, it now competes successfully for attention, thanks to its profusion of quirky museums, pedestrianised shopping centre, innovative restaurants and stylish hotels, many featuring trendy rooftop terraces with bar, pool and stunning views.

Malaga has more museums than any other city in Andalucia; over 30 at last count - and there are new ones opening all the time. Learn more about Malaga through its wine, at the Wine Museum; its social history and customs, from the collection of 19th-century paintings at the new Carmen Thyssen museum; and its famous local personalities, such as the painter Felix Revello del Toro. For more art and design delights, you can visit museums of contemporary art, archaeology or glass…

As well as homage to the great Picasso, other great historic monuments include the imposing Baroque Cathedral, popularly known as 'La Manquita' (One Armed Woman), and the newly restored Roman theatre. High on the hill above the city is the Parador (state-run hotel), which is situated in the Gibralfaro, a Moorish castle of great historical importance.

Although there has been a certain amount of destruction in Malaga over the centuries, especially during the Spanish Civil War, there is still plenty of proof of the Moorish occupation. Today you can visit the Moorish Alcazaba fortress, dating back to 1065, which also now features a very interesting archaeological museum.

There are also many churches of great architectural and historic interest in and around the centre, which are well worth visiting.

The white villages

  • grazalema cadiz

Photo: Africa Mayi Reyes

The whitewashed villages of Andalucia are impressive historical monuments in themselves, and their people still live according to age-old traditions, inherited from their Iberian, Roman and Moorish forefathers.

Many of the villages near the coast have become fashionable resorts, while still conserving their ancient charm, whereas others, lost in the highlands of Andalucia, remain rough and ready olive-farming towns, with a special appeal for the adventurous travellers.

Most Andalucian towns began as fortresses, which stood along the ever-fluctuating frontier between the Christian and Moorish realms, as is apparent in the names of such towns as "Jerez de la Frontera", "Arcos de la Frontera", "Morón de la Frontera"... Over the centuries, many have developed into thriving agricultural centres producing olive oil, fruit and vegetables and goat's milk.

Granada

  • granada

Granada was first settled by native tribes in the prehistoric period, and was known as Ilbyr. When the Romans colonised southern Spain, they built their own city here and called it Illibris. The Arabs, invading the peninsula in the 8th century, gave it its current name of Granada. It was the last Muslim city to fall to the Christians in 1492, at the hands of Queen Isabel of Castile and her husband Ferdinand of Aragon.

One of the most brilliant jewels of universal architecture is the Alhambra, a series of palaces and gardens built under the Nazari Dynasty in the 14th C. At the centre of the Alhambra stands the massive Palace of Charles V, an outstanding example of Spanish Renaissance architecture. Other major Christian monuments found in the city are the Cathedral, including the Royal Chapel where Isabel and Ferdinand lie buried, the Monastery of La Cartuja and many churches built by Moorish craftsmen after the Reconquest, in Granada's unique "mudéjar" style.

The hill facing the Alhambra is the old Moorish casbah or "medina", called the Albaicin, a fascinating labyrinth of narrow streets and whitewashed houses with secluded inner gardens, known as "cármenes". The Plaza de San Nicolas, at the highest point of the Albaicin, is famous for its magnificent view of the Moorish palace.

San Lucar de Barrameda

  • image_63118

Situated at the northern tip of the sherry triangle, 8 km from Chipiona, the delightful small town of Sanlúcar de Barrameda is flanked by the Guadalquivir estuary. The speciality tipple here is the distinctive manzanilla wine, which acquires its dry, slightly salty tang from the seaside environment and the moist poniente wind. The town is equally famed for its excellent seafood, for which manzanilla is (coincidentally!) the ideal accompaniment. The Sanlúcar beaches are also magnificent and stretch several kilometres to the south-west, while the former port and fishing quarter, the Bajo de Guía is unsurprisingly where some of the best seafood restaurants can be found.

The heart of the old town is Plaza del Cabildo, a delightful, palm-fringed square lined with bars and restaurants. Just north is the Plaza de San Roque where the daily market is held. Nearby is the 15th century Iglesia de la Trinidad with its magnificent Mudéjar ceiling. Carry on uphill and you reach the neo-Mudejár Palacio de Orleáns y Borbón, now the ayuntamiento with its flamboyant neo-Mudéjar architecture and public library in the gardens. In the same area is the exquisite Iglesia de Nuestra Señora de la O, in the small Plaza de la Paz. Adjoining the church is the gracious Palacio de los Duques de Medina Sidonia, the former home of the aristocratic family who once owned the majority of Spain!

Sanlúcar is also noted for its horse racing which dates back to 1845 and takes place along a 2,000 stretch of beach at the mouth of the Río Guadalquivir during the month of August, daily from 6.00 pm, on the 2nd and 4th weekends of the month (Thursday to Saturday). This is a thrilling spectacle where real racehorses thunder across the sand watched by a large noisy crowd of spectators.

Iznajar

  • Iznajar

This small town of some six thousand inhabitants was transformed some years ago by the creation of an 'embalse', or reservoir, below the promontory on which Iznajar sits in the River Genil valley. Today, to all intents and purposes, Iznajar now has a waterfront, overlooking an inland sea some thirty kilometres long, and containing an estimated 900 million cubic metres of water destined for domestic consumption.

Iznajar itself escaped the submersion that often visits towns and villages in the region of Andalucía's controversial programme to construct more and more dams and reservoirs to serve this increasingly thirsty region. If anything, the lake below has given further resonance to its unofficial title as the Mirador (viewpoint) del Genil. Surrounding countryside and communications have been radically altered, not least by a bridge built across the reservoir near Iznajar in order to continue to carry traffic on the Archidona/Priego de Córdoba road. In effect, Iznajar now offers the perfect setting for anyone wanting to live in the (cheaper) interior but still retain a 'sea' view.

Iznajar is situated near the southerly border of Córdoba province, and serves as a natural entrance to the Sierra Subeticas Natural Park. From the south, it is best reached from Junction 175 on the3 A92 Sevilla-Granada careterra, and is only 20km from the turnoff. Town and embalse - named after it - are north of Archidona on the map. The town of Rute is to the north-west and, beyond that, Lucena. Priego de Córdoba lies to the north-east, Jáen beyond it. There you have to visit the castle, the Barrio del Coso and Ermita de la Antigua.

Tarifa

  • IMG_3057

Ten kilometres of white sandy beaches, unspoilt countryside and some of the best windsurfing conditions in Europe have established Tarifa as a true surfers paradise. Just 11 km across the Straits of Gibraltar at its narrowest point, this southern-most tip of Europe where the Med meets the Atlantic Ocean, enjoys spectacular views of the Rif mountains of Africa across the water.

Tarifa's wild coastline attracts surfers and nature-lovers alike. Just as famous for its birdwatching as its surfing, there are endless opportunities to explore the rolling countryside. Horse-riding, hang-gliding, kite-surfing, rock-climbing and diving to name but a few.

In Tarifa town you can see for example the Jerez Gate, Church of San Mateo in calle de los azogues, Castle of Guzman the Bueno, The Municipal Museum, Miramar Gardens, La Alameda.

Next to the Alameda is the old fishing port. It has never been developed but is interesting for a stroll. To the west walk or drive (take care the wind blown sand is sometimes deep) down the causeway called Muelle de Rivera towards the island, Isla de las Palomas. You are now at the south west tip of Spain and only a few feet separate the sea and ocean. The modern castle here is now a military base.

There are plenty of little tapas bars in the old town just to the east of the Alameda. Outside the Jerez Gate on the main street called Batalla del Salado (leading north out of the town) you'll find the surf shops and trendy clothes shops.

Medina Sidonia

  • image_66047

Medina Sidonia is an unspoilt, little known ancient hill-top town despite its important history. The town was one of Spain's most important ducal seats in the 15th century; producing an admiral who led the Armada against England. The title of Duque de Medina Sidonia was bestowed upon the family of Guzmán El Bueno for his valiant role in taking the town, a line which continues and is currently led by the controversial socialist, Duchess of Medina Sidonia. The village has a fascinating multifaceted character; with medieval walls and tidy narrow cobbled streets flanked by rows of reja-fronted houses.

There you have to visit : Plaza de España - Elegant rectangular plaza with plenty of public seating, surrounded by handsome three storey buildings - The Town Hall - A 17th century building reflecting Baroque and Neo-classical architecture with a magnificent Renaissance façade - Santa Maria la Coronado Church - Built on the foundations of the original castle and later a mosque, this church is a fine example of Andalusian Gothic architecture. Medina Sidonia also has three Moorish gates including the magnificent Arco de la Pastora, close to the Jerez road.

Booking.com Travelmyth Certificate of Excellence Boutique Hotel Awards